Blog Listing

Smart-Meter-Rollout

Österreichischer Anbieter erhält Zuschlag für die Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle für Smart Meter.

 
Mit Ginzinger electronic systems wurde ein österreichischer Anbieter, der seit 30 Jahren auf die maßgeschneiderte Entwicklung und Fertigung von Embedded-Linux-Lösungen und kundenspezifischen Anwendungen in Hard- und Software spezialisiert ist, mit der Entwicklung einer einheitlichen Kundenschnittstelle für Smart-Meter beauftragt.

 
Die einzigartige Hardwarelösung ermöglicht in Zukunft das Abrufen der gemessenen Daten, unabhängig vom Netzanbieter und dem vorhandenen Smart-Meter-Modell, nahezu in Echtzeit vor Ort. Damit wird die technische Voraussetzung für innovative Anwendungen etwa in den Bereichen Smart-Home oder Energieeffizienz geschafften. Die Sicherheit der Daten ist dabei immer garantiert, da die Daten über diese Schnittstelle ausschließlich lokal ausgelesen werden. Die Fertigstellung der Kundenschnittstelle für alle derzeit eingesetzten Smart Meter wird noch dieses Jahr erwartet. Derzeit ist jedoch noch offen, wann der Adapter für Endkunden zur Verfügung steht.

 

Fest steht aber jetzt schon: Dem Kunden werden sich damit völlig neue Möglichkeiten eröffnen.


wattline GmbH Energieversorgung - Einkaufsgemeinschaft für Strom & Gas hat 4,76 von 5 Sternen 196 Bewertungen auf ProvenExpert.com